Logo AKTIONfahrRAD

Aktuelles und Wissenswertes

Radfahren als Abi-Fach

In Berlin ist es möglich!

Schon lange ist der Radsport an den beiden Berliner Schulen Carl-von-Ossietzky-Gemeinschaftsschule und Leibniz-Gymnasium fester Bestandteil des Sportangebots in der Oberstufe. Seit nunmehr drei Jahren haben die Schülerinnen und Schüler dabei die Möglichkeit, eine der beiden sportpraktischen Teilprüfungen im 4. Prüfungsfach Sport in dieser Sportart zu absolvieren. Die Schwierigkeit ist hierbei, dass die Schülerinnen und Schüler in zwei verschiedenen Bewegungsfeldern (Sportarten, wobei alle Spielsportarten zu einem Bewegungsfeld gehören) ihre Bestleistungen in einer zwei- und in einer dreiteiligen Prüfung zeigen müssen – für Ballsportler durchaus herausfordernd.

Für den Radsport ist eine zweiteilige Prüfung konzipiert worden, die sich aus einem Einzelzeitfahren über 10km und einem Sprint über 100m zusammensetzt. Eine Erweiterung auf das dreiteilige Prüfungsformat wäre unter Einbeziehung des Geschicklichkeitsfahrtests ebenfalls möglich, wurde bisher aber von den Schülern noch nicht gewählt. Die eigens für diese Formate in Absprache mit mehreren Trainern erstellten Bewertungstabelle orientiert sich an den Kadernormen des BDR und dem Deutschen Radsportabzeichen und forderte auf dem Kurs in Hohenschönhausen die Prüfungskandidatinnen und -kandidaten, die in der Regel nicht aus dem Radsport kommen, schon sehr heraus. Wie auch im letzten Jahr haben sich wieder drei Sportler und eine Sportlerin für die Disziplin Radsport in ihrem sportpraktischen Abitur entschieden.

Am 22.05.2023 war es dann so weit. Bei traumhaften Bedingungen, Sonne pur und netterweise Rückenwind auf der Sprintstrecke, haben die Schülerinnen und Schüler auf der Radtrainingsstrecke in Hohenschönhausen mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen ihre sportpraktische Prüfung im Radsport absolviert. Inzwischen hat sich das Model deutschlandweit herumgesprochen, so dass in diesem Jahr sogar Berend Meyer, BDR-Vizepräsidenten für Sportentwicklung, zu Besuch war. Berend Meyer hat die Prüfungen mit großem Interesse verfolgt und tatkräftig unterstützt.

Text: Maia Krenkler, Koordination Ganztag, Leibniz-Gymnasium Berlin

AKTIONfahrRAD: Sport, Spaß und Sicherheit für Kind und Jugend.

Werden auch Sie Teil unserer Nachwuchsförderung und unterstützen Sie unsere Aktionen.

JETZT MITMACHEN