Logo AKTIONfahrRAD

Aktuelles und Wissenswertes

Lehrer und Schüler feiern radsportliche Erfolge

Gesamtschule Rödinghausen ist jetzt #SCHOOLBIKERS Schule

Das Wetter lud an diesem Donnerstag im Oktober 2023 wahrhaftig nicht zu einer Radtour ein, dennoch fuhren auch heute einige Schülerinnen und Schüler mit dem Rad zur Schule, da für sie eine besondere Ehrung anstand: die Auszeichnung der Gesamtschule Rödinghausen zur fahrradfreundlichen Schule.

Bürgermeister Sigfried Lux und Dr. Bianca Kreuzinger-Janik, Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Rödinghausen, wollten dabei sein, als Ulrich Fillies, der Beirasvorsitzende der Organisation „AKTIONfahrRad“, dem Schulleiter Andreas Hillebrand das Siegel #SCHOOLBIKERS - fahrradfreundliche Schule übergab.

Dass Radfahren fast nur Vorteile mit sich bringt, ist seit Langem bekannt; nun war es in Rödinghausen an der Zeit, wieder offensiver für dieses schöne Fortbewegungsmittel zu werben: Radfahren bietet gesundheitliche Vorteile für alle Radler und leistet auch einen Beitrag für die Gesellschaft. „Durch jeden Radfahrkilometer wird die Umwelt entlastet, und auch der Verkehr läuft flüssiger“, meint dazu Michael Römer, der das Projekt an der Gesamtschule Rödinghausen betreut. Initiiert wurde die Aktion ferner von etlichen Kolleginnen und Kollegen der Schule.

So organisiert Alexander Zwehr seit mehreren Jahren die Teilnahme vieler Lehrer und Schüler beim Stadtradeln. Im Rahmen der letzten Projektwoche fuhren Raphaela Rasche und Peter Dick mit Schülergruppen rund um das Wiehengebirge. Dr. Viktor Fast und Michael Römer coachten die Mountainbiketeams bei den letzten Wettbewerben und begleiteten zudem ein Fahrradtraining für den 5. Jahrgang. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz konnte die Gesamtschule Rödinghausen alle Kriterien erfüllen, die für die Auszeichnung #Schoolbikers – fahrradfreundliche Schule maßgeblich waren. „Auf dem Erfolg wollen wir uns als gute Radfahrer natürlich nicht ausruhen“, meint Michael Römer, „perspektivisch sollen eigene Schulräder angeschafft werden, um möglichst viele Schüler zu begeisterten Radfahrern zu machen.“

Auf dem Foto von rechts nach links: Michael Römer, Ulrich Fillies, Schulleiter Andreas Hillebrand, Bürgermeister Siegfried Lux, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Rödinghausen Dr. Bianca Kreuzinger-Janik, Henrik, Leon, Lasse, Hauke, Marek und Jarla.

AKTIONfahrRAD: Sport, Spaß und Sicherheit für Kind und Jugend.

Werden auch Sie Teil unserer Nachwuchsförderung und unterstützen Sie unsere Aktionen.

JETZT MITMACHEN